Da ich mit meiner WLAN-Ausleuchtung zuhause in den Randzonen nicht ganz zufrieden war, habe ich auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, die WLAN-Abdeckung zu verbessern. Nach einiger Recherche im Internet habe ich beschlossen meine AVM, Cisco und TP-Link basierte LAN-Infrastruktur durch eine auf Ubiquiti UniFi basierte zu ersetzen.
[UPDATE März 2021]
Da bei mir seit fast drei Jahren alles stabil läuft, und es seit fast zwei Jahren keine Kommentare mehr zu dem Artikel gibt, gehe ich davon aus, dass das “DTIM-Problem” entweder auf Seite von UniFi gelöst wurde oder – wenn das Problem auf Seite der iOS Geräte gelegen hat – die alte Hardwaregeneration kaum noch im Einsatz ist. Bei den letzten Rückmeldungen (Danke Andy für den Hinweis) wurde als mögliche Ursache für Probleme die Einstellung “Netzwerk- und WLAN-Performance automatisch optimieren” unter “Einstellungen -> Site / Standort -> Netzwerk auto-optimiere” identifiziert.
Für den Fall, dass jemand aktuell noch solche Probleme hat, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen, ob einer der hier beschriebenen Lösungsansätze weitergeholfen hat.
Amazon-Affiliate-Links zu den im Artikel beschriebenen Produkten
- UniFi Security Gateway
- Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO
- Ubiquiti UAP-AC-M Wireless Access Point UniFi AP AC Mesh
- Ubiquiti UniFi Switch 8 60W
[Ende UPDATE März 2021]
[UPDATE Dezember 2018]
Seit August 2018 laufen die iOS Geräte bei mir inzwischen mit folgender Konfiguration stabil. Beim UniFi Controller unter Einstellungen -> Drahtlos-Netzwerke -> Relevantes Netzwerk „bearbeiten“ -> habe ich unter „802.11 GESCHWINDIGKEIT- UND BEACON-KONTROLLEN“ bei
- DTIM-Periode: „Standardwerte verwenden“ deaktiviert,
- DTIM 2,4 GHz Dauer: Auf „3“ geändert,
- DTIM 5 GHz Dauer: Auf „1“ gelassen,
- 2,4 GHz Datenraten-Kontrolle: „minimale Datenraten-Kontrolle aktivieren“ deaktiviert gelassen und
- 5 GHz Datenraten-Kontrolle: „minimale Datenraten-Kontrolle aktivieren“ deaktiviert gelassen.
Damit habe ich bei „neueren“ iOS Geräten keine Probleme mehr feststellen können. Nur bei einem iPhone 4S hatte ich weiterhin Probleme. Daher habe ich bei meinem Gast-WLAN
- DTIM 2,4 GHz Dauer: Auf „8“ geändert.
und verbinde das alte iPhone 4S über das Gast-WLAN.
Versionsnummern (beim Test, inzwischen aktualisiert)
- 2x UniFi AP-AC-Pro: 3.9.42.9152
- 1x UniFi AP-AC-Mesh: 3.9.42.9152
- 1x UniFi Switch 8 POE-60W: 3.9.42.9152
- 1x UniFi Security Gateway 3P: 4.4.22.5086045
[Ende UPDATE Dezember 2018]
Erste Versuche mit einem UniFi AP-AC-Pro waren sehr vielversprechend. Die Verbindung war schnell, die Ausleuchtung gut und das Konfigurationstool für iOS bzw. der UniFi Controller machen Lust auf mehr. Daher habe ich meine Teststellung um
- ein UniFi Security Gateway,
- einen UniFi Cloud Key,
- einen UniFi Switch 8 60W (8 Port Switch mit 4x PoE) und
- ein UniFi AP-AC-Mesh (ein Accesspoint, der sich “meshen” lässt – brauche ich zwar nicht, da ich an den relevanten Stellen LAN-Kabel verlegt habe, aber ich wollte probieren wie’s funktioniert)
erweitert. Das Secure Gateway habe ich an meine FritzBox 7490 angeschlossen (doppeltes NAT), den Switch an das Gateway, den AC-AP-Pro per Kabel an den Switch und den AP-AC-Mesh per WLAN an den AC-AP-Pro.
Das Konfigurieren der UniFI Geräte mit der Managementsoftware von Ubiquiti macht richtig Spaß und war schnell erledigt. Auch das Nutzen des neuen WLANs – ich habe ein “normales” WLAN und ein “Gäste” WLAN, die beide mit 2G und 5G ausgestrahlt werden, eingerichtet – hat zu Beginn richtig gut funktioniert. Nach einer Zeit – die Spanne schwankte am Anfang zwischen einem halben Tag und einigen Stunden nachdem die Geräte mit Strom versorgt wurden, später hatte ich das Verhalten auch unmittelbar nach einem Neustart der Geräte – haben ein iPhone 5S und ein iPhone 6S sporadisch die Verbindung zum WLAN verloren und sich nur für kurze Zeiträume wieder einwählen können. Das WLAN-Symbol auf den Telefonen kam und ging, als würde das WLAN an und abgeschaltet.
Annahme 1: Die Verbindung zwischen AccessPoint und iPhone ist zu schwach
In dem Ereignislog der Ubiquiti Software konnte ich keine Verbindungsabbrüche sehen. Zum Testen habe ich die Sendeleistung des 2G und 5G WLANs von automatisch auf Hoch eingestellt. Leider erfolglos. Unabhängig von der Einstellung der Sendeleistung, ist die Verbindung iPhone zum UniFi AP-AC-Mesh auch dann instabil geworden, wenn ich das Telefon praktisch direkt neben den Access Point gelegt habe. Die dBm Werte der Verbindung waren in dem Zeitraum, in dem die Verbindung instabil war, stets in Ordnung. Gemessen habe ich mit der Apple AirPort App und dem UniFi Controller.
Annahme 2: Der WLAN-Kanal ist das Problem
Ich habe die Umgebung ausführlich gescannt (da ich auf dem Dorf und am Ortsrand wohne, ist nicht so viel los) und verschiedene 2G Kanalkombinationen (1-6-11, 1-5-9-13 und 1-7-13) sowie 5G Kanäle mit und ohne DFS getestet. Leider alles ohne eine Verbesserung zu erzielen. Nach einer Zeit wurde die Verbindung wieder instabil. Für die weiteren Versuche habe ich diese Einstellungen als Ausgangskonfiguration gewählt:
- 2G: Kanal 1 (AC-AP-PRO) und 13 (AC-AP-Mesh), 20 MHz Kanalbreite, niedrige Sendeleistung.
- 5G: Auto-Kanal, 40 MHz Kanalbreite, mittlere Sendeleistung
Annahme 3: Der UniFi AP-AC-Mesh macht Probleme
Da ich bei meinen ersten Versuchen, als ich nur einen AP-AC-Pro hatte, keine Schwierigkeiten feststellen konnte, habe ich den AP-AC-Mesh deaktivierte und meine Tests wiederholt. Leider machen die iPhones nach einer Zeit wieder die gleichen Probleme.
Annahme 4: 5G macht Probleme
Aufgrund von verschiedenen Forenbeiträgen, bei denen Erfahrungen beschrieben wurden, dass iPhones im 2G WLAN stabiler funktionieren würden, habe ich mein “normales” und “Gäste” WLAN nur noch über 2g ausgestrahlt. Auch das leider ohne Erfolg. Nach einiger Zeit wird die Verbindung der iPhones instabil.
Annahme 5: 2G macht Probleme
Ich habe den Test umgekehrt und die WLANs nur per 5G ausgestrahlt. Tatsächlich wurde es besser. In den letzten 2 Tagen hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Leider ist die WLAN-Abdeckung sehr viel schlechter geworden. Da ich eh mit mehreren AC-AP-PROs geplant hatte, stört mich das zwar etwas, wäre aber kein Grund mit dem Experiment aufzuhören. Abends wollte ich eine Runde FTL auf meinem iPad (3. Generation) spielen und bekomme keine Verbindung zum 5G WLAN aufgebaut. Entweder wird das (richtige) Passwort nicht angenommen oder das iPad bekommt keine IP Adresse. Das iPad verhält sich so, wie es die Forenbenutzer beschreiben, die das Abschalten von 5G WLAN zugunsten von 2G WLAN empfohlen haben.
Annahme 6: Ich habe irgendetwas übersehen
Um eine andere Perspektive zu gewinnen, lasse ich das Thema die nächsten Wochen ruhen. Danach möchte ich:
- die eingesetzte Hardware inklusive Software-Versionsstand dokumentieren (Ubiquiti, Apple, …),
- das Verhalten anderer WLAN-Clients prüfen und
- noch 2 AC-AP-PROs kaufen. Eventuell hilft es ein engeres “Netz” mit geringerer Sendeleistung zu spannen.
Vielleicht stolpert ja auch jemand zufällig über den Beitrag und hat die passende Idee.
Bis dahin nehme ich erst mal meine, mit Kabel an die FritzBox angebundenen, AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E wieder in Betrieb und erfreue mich an nicht abreisendem WLAN.
Ich habe seit einigen Wochen ähnliche Probleme.
Bin deine Schritte auch durch gegangen und habe noch keine Lösung gefunden.
Gruß
Björn
Hi,
ich habe aktuell eine Konfiguration gefunden, die stabil erscheint – wollte aber noch etwas warten, bevor ich darüber schreibe. Eventuell kannst du mein Ergebnis überprüfen?
Bei Einstellungen -> Drahtlos-Netzwerke -> Relevantes Netzwerk “bearbeiten” -> habe ich unter “802.11 GESCHWINDIGKEIT- UND BEACON-KONTROLLEN” bei
Damit habe ich bei “neueren” iOS Geräten keine Probleme mehr feststellen können. Nur bei einem iPhone 4S hatte ich weiterhin Probleme. Zum Testen habe ich ein 2. WLAN erstellt und die
Sieht jetzt seit ca. 1,5 Wochen recht gut aus. Da aber auch die anderen Lösungsansätze, die ich getestet hatte gut aussahen, bin ich noch nicht 100% überzeugt.
Gruß
Martin
Hallo zusammen,
die oben beschriebenen Einstellungen hast du die am Accespoint vorgenommen oder am iOS Gerät?
Ich habe das Problem, dass ich auch den UniFi AP AC Pro im Haus verwende und die Verbindung mit meinem Macbook sehr langsam ist. Bisher habe ich leider nicht rausgefunden, woran dies liegt.
Hi,
die Einstellungen habe ich über den UniFi Controller an den Accespoints vorgenommen. An den iPhones habe ich bei der aktuell funktionierenden Konfiguration nichts geändert.
Bei mir war das Fehlerbild ein etwas anderes. Die Geschwindigkeit meiner iPhones war im erwarteten Bereich aber ist ständig abgebrochen. Die MacBooks (allerdings sehr alte Modelle) verhalten sich bei mir auch unauffällig.
Hallo zusammen,
bei mir brechen die Verbindungen mit drei iPhones seit mehreren Tagen nicht mehr sporadisch ab, seitdem ich die UniFi Zoneneinstellung auf “US” eingestellt habe, und am iPhone Datenschutz->Ortungsdienste->Systemdienste->WLAN-Netzwerk eingeschaltet. Die Kanalbreite ist auf jeweils auf die kleinste Einstellung.
Es verschwinden dann zwar die Kanäle 12 und 13 im 2G Netz, aber das stört mich nicht. Ob es Zufall ist, oder aber die Ländereinstellungen etwas bewirken und die “Amerikaner” lieber unter sich funken, sowie ob es dauerhaft hilft, kann ich im Moment leider nicht sagen. Vielleicht nutzt es bei Euch?
Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,
die WLAN-Netzwerk Option unter den iOS Ortungsdiensteinstellungen sind bei mir auch aktiv und waren es auch, als es nicht funktioniert hatte (hier hatte ich nichts eingestellt). Die Idee mit dem Beschränken der Kanäle ist gut. Ich hatte bei meinen Tests im Sommer zwar auch mit der 2.4 GHz Kanal-Kombination 1-6-11 Probleme, allerdings habe ich die Kanäle über 11 bei diesem Test nicht deaktiviert. Bei einem Bekannten hatte ich das Problem, dass eine Klingel von Ring (nicht das Teil mit Kopf und der Kamera, sondern der dazugehörige Empfänger, der klingel) sich nicht stabil auf 2.4 GHz Kanal 12 verbunden hatte. Insofern klingt das Verhalten ähnlich. Da es bei mir mit angepasster “DTIM 2,4 GHz Dauer” inzwischen problemlos läuft, ist die Motivation zu Experimentieren momentan allerdings nicht all zu groß…
Spannend wäre, ob die Ländereinstellung auch Auswirkung auf andere WLAN Einstellungen, als die zur Auswahl stehenden 2.4 GHz Kanäle, haben.
Bei mir war es nichts dergleichen.
Der Fehler lag im aktivierten “Auto-Optimize Network” unter “Einstellungen–>Zone/Standort”
Diese Option muss deaktiviert sein!
Hallo Andy,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Option bei mir überprüft. “Automatically Optimize Network and Wi-Fi performance” ist und war bei mir deaktiviert. Eventuell führen verschieden UniFi-“Features” zum gleichen unerwarteten Verhalten.
Gruß
Martin
@Andy
Danke für deinen Hinweis! Gerade durch das Ausschalten dieser Funktion konnte ich meine Probleme im Netzwerk beheben. Meine AppleWatch verbindet sich nun ohne lästigen Passwortfehler. Danke!
WTF
Danke für den Hinweis des Auto optiminations Flags..
ich dachte schon dass ich ein Rad ab hätte (;
Nun schwebe ich mit meinen Mac Geräten wireless mit 3MBIT/sec durch das All
Thanx a lot…..
Wo ist denn das Flag zu finden? Nutze 6.2.25 auf einer UDM Pro und kann das dort nicht finden.
Danke!
Hallo Philipp,
Einstellungen -> “Site / Standort” -> Netzwerk auto-optimieren -> “Netzwerk- und WLAN-Performance automatisch optimieren” : “aus”. (v6.2.25). Ich habe den Abschnitt im Artikel genauer formuliert.
Gruß
Martin
Danke Martin, mein Problem war es, dass ich den Menüpunkt “Sites” nicht hatte.
Ich musste zunächst das Frontend auf die alte Version umstellen, dann war der Menüpunkt da – das soll man mal verstehen!
Philipp
Thanks for your great post, I was having issues with one of my iPhones that was disconnecting every 3-5secs.
I used to have both DTIM for 3GHz and 5GHz = 3.
By changing them to your settings, problems are solved (for a few hours at least).
* DTIM 2.4 GHz duration: changed to “3”,
* DTIM 5 GHz duration: left on “1”,
Thanks
Hello Chris,
I’m happy, that the post helped you – I hope for more than a few hours right now.
What iOS devices did you have problems with?
Greetings
Martin
Mit meiner Apple Watch (4 und 7) kann ich mich nicht automatisch mit dem Wifi verbinden, wenn die Verbindung zum iPhone abreisst. Hatte versucht die DTIM Werte zu ändern, doch nach erfolgreichem Update springen diese immer wieder auf den Default Wert.
Controller: 6.5.42
Habe 3 unterschiedliche Wifis (privat, guest, iot). Kann es daran liegen?
Hallo Sven,
ich habe auch mehrere Wifis konfiguriert. Die DTIM-Werte habe ich in den verschiedenen Netzen auf unterschiedliche Werte gesetzt,
Bei mir bleiben diese Werte auch nach Updates und Neustarts der UniFi-Infrastruktur so, wie ich sie konfiguriert habe. Controller Version: 6.5.55-16678-1
Bisher ist mir das Problem mit der Apple Watch noch nicht aufgefallen. Ich halte die Ohren offen. Das deine Konfiguration nicht gespeichert bleibt, klingt für mich nach einem 2. Problem. Was verstehst du unter “Update”? Das Speichern deiner Einstellungen in der Weboberfläche oder ein Update des Controllers bzw. eines Accesspoints?
Gruß
Martin
Hallo,
habe das selbe Problem. Hast du dazu eine Lösung gefunden?
Danke!
Ich habe seit 4 Wochen das Problem, dass sich mein Iphone nur noch mit 2 von 3 APs verbindet. Den Bases AP (LAN) ignoriert das IPhone regelmäßig. Bei einem verbinden bekomme ich immer die Rückmeldung, dass das Passwort nicht korrekt sei.
Die o.g. Anmerkungen habe ich bereits versucht umzustellen. Jedoch stellt er die “802.11 GESCHWINDIGKEIT- UND BEACON-KONTROLLEN” Änderungen nach dem Ausloggen immer wieder zurück. Ich bin langsam am verzweifeln.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Daten:
iPhone 12 Pro
15.2.1
unifi
5.43.56.12784
Serverinformation: 6.5.55 (Build: atag_6.5.55_16678)
Hallo Milad,
ist bei dir die Option “Netzwerk auto-optimiere/Auto-optimize Network” aktiv?
Wenn ja, wie verhält sich dein System, wenn du sie deaktivierst?
Hast du den Aktikel schon angeschaut? Probleme mit UniFi Accesspoints und Apple AirPort Express (Workaround)
Ich hoffe es ist etwas dabei, was dir weiterhilft.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
ich bin auf deinen Blog gestoßen, da ich ein ähnliches, gravierendes Problem habe.
4 UAP-IW-HD an einem Dreamrouter in Betrieb genommen und versorgt via USW-24-PoE. Eigentlich dachte ich, dies wäre eine sichere Sache. Alle Geräte funktionieren schnell und zuverlässig, nur 4 iPhones machen massive Probleme. Die Geräte verlieren sehr häufig die Verbindung zum Wlan.
Einstellungen habe ich wie von dir beschrieben auch schon alle durch. Der Support von Unifi ist auch dran, hat aber auch noch keine Lösung. Aktuell geht es in Richtung “die Accesspoints sind zu nah”. Alle anderen Geräte, Laptop, Android Telefone usw funktionieren wie erwartet, aber die iPhones machen die Probleme. Es scheint als ob sie die Verbindung zu lange halten oder auf einem Access Point sind, bei dem die Datenrate dann zu niedrig wird, aber sie lösen die Verbindung nicht. Dann wechsel das iPhone auf das 3/4/5G Netz um dann nach 10-15 Sekunden sich wieder mit dem Wlan zu verbinden.
Firmware aller APs 6.2.44
2,4Ghz – aktiviert
5Ghz – deaktiviert
BSS Transition – aktiviert
UAPSD – deaktiviert
802.11 DTIM Period – war auf 3, aktuell auf 8 erhöht
Minimum Data Rate Control – auto deaktiviert – 2Mbps ausgewählt
Sicherheit – nur WPA2
In den Access Points habe ich die “Enable Minimum RSSI” auf -85DB gestellt, das ist evtl. etwas aggressiv.
Gruß
Roman
Hallo Roman,
vorneweg: aus der Entfernung kann ich nur raten – die von dir beschriebenen UniFi Komponenten mit diesem Fehlerbild hatte ich noch nicht.
Bei manchen Installationen musste ich in der Vergangenheit das “Band Steering (“Forces compatible clients to move to the 5GHz WiFi band to improve network performance.”) deaktivieren, um stabile Verbindungen mit Apple Geräten zu bekommen. Da du 5GHz, wenn ich dich richtig verstanden habe, generell deaktiviert hast, hilft diese Option bei dir nicht.
Wenn sich ein iPhone zu einem WLAN verbindet, der Accesspoint aber selbst keine Verbindung zu deinem Router hat, kann es auch passieren, dass es auf das mobile Netz zugreift. Wir verhalten sich deine Geräte, wenn du nur dein Dreamrouter aktiv hast? Wenn es keine Probleme gibt, schalte nach und nach die UAP-IW-HD Geräte zu. Tritt das Problem wieder auf, wenn ein spezielles Gerät dazu kommt oder wenn die Anzahl der Geräte einen gewissen Wert erreicht?
Wenn du den Verdacht hast, die WLAN-Accesspoints sind zu nahe, hast du in den WLAN-Einstellungen die “Transmit Power” reduziert?
Welche iOS Geräte machen die Probleme (Modell)? Tritt das Problem auch mit nur einem iOS Gerät auf oder erst, wenn mehrere im WLAN sind?
Leider habe ich mehr Fragen als konkrete Antworten für dich. Vieleicht ist ein Schritt dabei, der dir bei der Fehlersuche hilft.
Bei Fragen gerne melden. Bin gespannt, was die Ursache war.
Gruß
Martin